Endlich fertig: Die neue CD „Das Schlitzohr“

 Birgit Dörnen
 20 Mai 2016
 dorondolon

Der Versanddienst rollt in die Einfahrt, mit zwei großen Paketen „Schlitzohr“-CDs im Gepäck. Zwischendurch hatten wir fast nicht mehr daran geglaubt. Der Startschuss für unser Projekt „Zachäus“ liegt ja schon sehr lange zurück. Das Drehbuch war relativ schnell konzipiert, auch die dazu gehörigen Figuren bald erschaffen. Und dann kam alles irgendwie ins Stocken. Veränderte Lebenssituationen dezimierten das Mitarbeiterteam, diverse Herausforderungen raubten Zeit und drosselten die Kreativität. Die Frage war berechtigt: wie viel tatsächlich noch investieren in Materialien, Studioaufnahmen, Arrangements, Artwork und Presswerk. Wir stellten sie uns und Gott immer und immer wieder.

Ganz stark war es Heidrun aus unserem Team zu verdanken, dass es einen neuen Ruck gab. Sie hatte zwischenzeitlich schon so viel persönlich an Liebe, Zeit und Geld investiert, hatte für Zachäus wunderschöne Möbel im Internet ersteigert, ein Radio gekauft und eine Dusche angefertigt. Das alles für nichts? – Das tat uns leid. Und dann schien es, als öffnete Gott plötzlich doch ein Fenster. Nein zwei. Zunächst für die Theaterinszenierung, die inzwischen gut über die Bühne geht. Und dann schließlich auch für die Hörspielproduktion, an der wir immer noch etwas zweifelten. Dann gab es jedoch kleine aber deutliche Zeitfenster: für das Foto-Shooting für’s Cover, das nur deshalb gelang, weil das Theater in voller Größe wieder einmal in unserer Gemeinde stehen durfte. Und Mark Wiedersprecher, unser Produzent, hatte gerade etwas Freiraum für Arrangements und Aufnahmen im Childrens Corner Studio in Schwelm. Unser bewährter Covergestalter Walter, äußerst rüstiger und vielseitig engagierter Rentner, konnte uns zuletzt einen kleinen Ausschnitt seiner Zeit im richtigen Moment schenken… Viele „doron“ kamen da wieder einmal zusammen! Das können wir nur als Wunder ansehen. Wir sind auch froh, dass wir uns nicht haben hinreißen lassen, die Theater-Playback-Version mal eben schnell auf CD zu bannen, obwohl wir aufgrund der langen Zeit und der Jubiläumsveranstaltung in Schwelm versucht waren, das zu tun. Es gab in einem zweiten Mix doch noch etwas nachzubessern.

Aber jetzt – jetzt ist sie endlich da, die neue Hörspielproduktion „Das Schlitzohr“. Wir finden, sie ist echt witzig geworden, gepaart mit tiefen Momenten, peppigen und nachdenklichen Liedern, und der unverwechselbaren guten Botschaft von Gottes Mühen um Menschen. Und wir haben auf dem Cover auch wieder eine kleine Anregung gegeben, wie man sich heute Jesus zuwenden kann. Das ist ein heimlicher Wunsch von uns: dass in den Häusern, in die unsere CD’s finden, Gottes Einladung gegenwärtig ist. Man weiß ja nie, wer das alles noch so hört und liest… Gott kann es segnen.

 

zurück
Back To Top