Franz zu Besuch

 Birgit Dörnen
 07 Januar 2019
 dorondolon

Wer ist Franz? Der kleine neugierige, etwas vorlaute Kerl hängt an Fäden, die in Susan Heydeckes Händen zusammenlaufen. Er bekam am Kirchentag in Hannover von einem Franziskanermönch seinen Namen und ein Holzkreuz, das um seinen Hals baumelt und nun unverkennbar zu ihm gehört.

Zum Einstieg in ein neues Dorondolon-Spieljahr hielten wir es für angebracht, uns noch einmal gründlich im Marionettenspielen schulen zu lassen. Franz und Susan von der „kleinen Malche Bühne“ brachten es mit ihrer reichen Erfahrung aus Begegnung mit verschiedensten renommierten Puppenbühnen heraus auf einen Punkt: Gib jeder Figur ihren ganz eigenen, erkennbaren Charakter. Bestimme ihr Alter, ihre Vorlieben, ihr Umfeld, Eigenarten, Launen. Und lass alles in ihrem Gang, ihrer Haltung und ihren Bewegungsabläufen so authentisch rüberkommen, dass man die Fäden vergisst und die Figur als völlig eigenständiges Wesen wahrnimmt. Auf diesem Hintergrund haben wir alle Schlitzohr-Figuren noch einmal von der Pike auf bestimmt. Zwei von ihnen bekamen sogar ganz eigene neue Fäden, um etwas zu können, was keiner sonst so kann.

Wie wundervoll hat Gott eigentlich jeden von uns gemacht: einzigartige Charaktere. Einzigartig unsere Aufgaben und einzigartig und individuell unsere Begabungen und Fähigkeiten. Weder Neid noch Hochmut sind angebracht. Nur das Eine: authentisch leben entsprechend dem, der uns genau so liebt. So werden wir als echt und nicht fremdgesteuert erkannt.

zurück
Back To Top