Überrascht?

 Birgit Dörnen
 08 Dezember 2020
 allgemein

Die Hirten waren es mit Sicherheit, als sich an ihrem profanen Arbeitsplatz draußen in der Natur plötzlich das Fenster zum Himmel auftat und sie erfuhren: Gott ist persönlich gekommen.

Unser Marionetten-Keller hat zwei Fenster, direkt am Wald. Viele Hundebesitzer, Jogger, Walker und Spaziergänger kommen täglich hier vorbei. Da haben wir einen Hirten ins Fenster gestellt. Und versucht, die Weihnachtsgeschichte auf fünf Worte zu verdichten: Überrascht? Gott sucht deine Nähe. Verbunden mit dem Wunsch, dass vielleicht jemand überwältigt wird von diesem steilen Satz, dass es ihn nicht mehr loslässt auf seinem Weg. Da ist der große verborgene Gott so sehr an mir interessiert, dass er kommt. Wir wünschen uns, dass viele von Gottes Interesse an ihnen überrascht und neugierig werden, tiefer ins Fragen zu gehen. Überrascht von seiner Liebe und seiner Hilfe gerade jetzt in dieser irgendwie sehr besonderen Weihnachtszeit 2020 mit ihrer besonderen Nachdenklichkeit. Vielleicht kann ja das zur Zeit stillgelegte Marionetten-Theater so auch zu einem kleinen Fenster in die Ewigkeit werden.

zurück
Back To Top